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Der Kieferorthopäde Martin M.G. Schoonbroodt verwendet Invisalign® First seit dessen Entwicklungsphase zur frühzeitigen Behandlung um:

  • Das Lächeln Ihrer Kleinen in Phase I (First, 6 bis 10 Jahre alt) zu verbessern.
  • Ihr Kind auf einen guten Start in Phase II (Teen, 10 bis 19 Jahre) vorzubereiten.

Martin Schoonbroodt nimmt auch an Forschungs- und Entwicklungsgruppen für Invisalign® First teil, wodurch er diese Methode mit außergewöhnlichen wissenschaftlichen und praktischen Kenntnissen anwenden kann.

Eine frühzeitige Behandlung kann im besten Interesse eines Patienten sein, wenn sein Problem mit der Zeit ohne Behandlung schwerwiegender wird. Invisalign bietet zu diesem Zweck Phase-I Behandlungen an. Hierbei handelt es sich um abfangende Behandlungen mit transparenten Alignern für junge Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren, um folgende Probleme zu lösen:

  • Ein Problem in der Entwicklung abfangen.
  • Die Ursache eines Problems beseitigen.
  • Das Wachstum von Gesichtsknochen und Kiefern beeinflussen und leiten.
  • Für ausreichend Platz für zukünftige, bleibende Zähne sorgen.

Valencia, Spanien, Juni 2019

Der Kieferorthopäde Martin M.G. Schoonbroodt nahm im vergangenen Juni am ersten europäischen wissenschaftlichen Symposium Invisalign in der prächtigen Umgebung des Komplexes der Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia teil. Mit 8 Millionen Invisalign-Patienten weltweit, darunter 2 Millionen Jugendliche und Kinder, war das Ziel dieses Treffens, die Behandlung von Jugendlichen durch Unterkiefervorverlagerung mit dem Invisalign Teen-System  und  jüngere Patienten im frühem Mischgebiss mit dem Invisalign First-System tiefer  zu verörtern.

Die Invisalign® First-Behandlung  bietet viele Verbesserungen, die auf die spezifischen kieferorthopädischen Bedürfnisse junger, wachsender Patienten zugeschnitten sind.

Sie können verwendet werden, um die Bogenentwicklung im Allgemeinen zu verbessern, bereits vorhandene bleibende Zähne auszurichten, Versätze zwischen den Kiefern zu verringern und Räume für zukünftige endgültige Zähne zu öffnen.

Und insbesondere, um die folgenden Probleme zu behandeln:

  • Vorderer Kreuzbiss weniger als 3 Zähne (normalerweise)
  • Hinterer Kreuzbiss von 1 Zahn pro Quadrant
  • Mäßig rückwärts oder vorwärts gerichtete Position des Unterkiefers
  • Expansion (Erweiterung des Zahnbogens)
  • Vordere Begradigung
  • Enge Zahnbögen
  • Diastemas / Interdentalräume
  • Ectopische Zähne
  • Schneidezahnprotrusion (Vorwärtskippung) aufgrund von Gewohnheiten (Daumenlutschen, Zungenschub)
  • Zahninterferenzen (u.A. Frühkontakte)
  • Milder bis mäßiger offener Biss aufgrund von Gewohnheiten
  • Ästhetische Verbesserung

Diese Behandlung ist im Allgemeinen für Kinder geeignet

  • zwischen 6 und 10 Jahren, zu Beginn der Mischgebissphase,
  • im Allgemeinen gekennzeichnet durch das Vorhandensein von zentralen und seitlichen Schneidezähnen und den ersten permanenten Molaren.

Die meisten Patienten benötigen eine zweite Behandlung, nachdem alle bleibenden Zähne herausgekommen sind, um diese Zähne in die beste Position zu bringen. Diese Phase-II Behandlung kann mit Invisalign-Alignern zu einem niedrigeren Preis als bei einer vollständigen Teen-Behandlung durchgeführt werden, die ja dann greift, wenn es zu keiner frühzeitigen First-Behandlung kommen konnte.

Schwierigkeiten bei herkömmlichen Behandlungen

  • Komfort (voluminöse Gaumenplatten, die die Sprache behindern, schlechte Passform im Mund, Geräte, die bei sportlichen Aktivitäten nicht getragen werden, ebensowwenig wie beim Spielen im Freien, beim Instrumentenspiel und zur Rezitation)
  • Gerätebruch, Laborkosten, mehr Termine und Wartezeiten
  • Notfalltermin
  • Zahnkorrektur ist nur teilweise möglich
  • Die Fortsetzung in Phase II mit Invisalign oder einem festen Gerät ist teurer
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